Vorstellung: Cathay Pacific Asia Miles & der Marco Polo Club


Vorstellung: Cathay Pacific Asia Miles & der Marco Polo Club im Detail

 

Allgemeines:

In diesem Beitrag stellen wir Euch das Vielfliegerprogramm von Cathay Pacific im Detail vor.

Bei Cathay Pacific unterscheidet man zunächst ersteinmal zwischen dem Vielfliegerprogramm Asia Miles, in welchem ihr Meilen sammeln und einlösen könnt und dem Marco Polo Club, in welchem ihr aufgenommen werdet sowie ihr einen Status erreicht. Dazu später dann mehr.

Die Teilnahme an Asia Miles, dem Programm zum Sammeln von Prämienmeilen, ist kostenlos. Zur Registrierung bei dem Marco Polo Club fallen allerdings 100 US-Dollar Aufnahmegebühr an, zudem müsst ihr jedes Jahr eine Mindestanzahl an sogenannten Club Points erfliegen, um selbst den niedrigsten Status zu halten. Wer das nicht schafft, muss entweder erneut die 100 Dollar zahlen oder das Programm verlassen.

Hier gelangt ihr direkt zur Anmeldung zu Asia Miles

 

Hier gelangt ihr direkt zur Anmeldung zum Marco Polo Club von Cathay Pacific

Meilen sammeln bei Cathay Pacific Asia Miles

Das Meilen sammeln bei Asia Miles funktioniert genauso einfach wie bei anderen Vielfliegerprogrammen auch. Mit Eingabe Eurer Mitgliedsnummer bei der Buchung könnt ihr bei Cathay Pacific und Cathay Dragon sowie den oneworld-Airlines und einigen anderen Partnerairlines, darunter auch Lufthansa und Swiss, Meilen sammeln. Auch am Boden gibt es eine gute Auswahl an Partnern.

Asia Miles Meilen mit Flügen sammeln

Für Flüge mit Cathay Pacific sowie Cathay Dragon gibt es einen fixierten Awardchart, bei dem die Meilenvergabe nach distanzbasierten Zonen erfolgt.

Asia Miles Earn First Chart CX

Für Flüge in der First Class gibt es grob 150 – 200 Prozent der Flugdistanz, je nachdem, ob sich die Destination an einem oder anderen Ende einer Distanzzone befindet. Die Buchungsklassen F und A werden „gleich behandelt“, somit erhaltet ihr auch bei vergleichsweise günstigen First Class-Tickets aus DEALS die volle Meilengutschrift.

Asia Miles Earn Business Chart CX

Asia Miles Earn Chart Premium Y CX

Bei Flügen in der Business- und in der Premium Economy Class gibt es eine weitere Unterteilung der Buchungsklassen, der Unterschied zwischen den Buchungsklassen ist aber nicht wirklich groß, selbst auf den Ultra-Langstrecken über 7.500 Meilen Flugdistanz sind es in etwa nur 1.000 Meilen Unterschied, bei kürzeren Flügen ist es sogar noch weniger. Insofern ist es nicht ganz so wichtig, dass ihr hier auf eine bestimmte Buchungsklasse achtet.

Asia Miles Earn Eco Chart CX

In der Economy Class gibt es drei Kategorien, wo die Gutschrift von etwa 50 bis 100 Prozent der Flugdistanz variiert. Vorteil: es sind keinerlei Buchungsklassen vom Sammeln ausgeschlossen, sodass Ihr auf jeden Fall einige Meilen auf Eurem Flug sammeln könnt.

Bei den anderen Airlines der oneworld-Allianz gibt es jeweils einen eigenen Chart, es sind aber viele Ähnlichkeiten zu erkennen. So könnt ihr immer mit 150 Prozent der Flugdistanz in der First Class, 125 Prozent in der Business Class, 100 bis 110 Prozent in der Premium Economy und 25 bis 100 Prozent in der Economy Class rechnen. Die Meilengutschriften sind also größtenteils gleich  mit anderen Vielfliegerprogrammen der oneworld Allianz, die selbst in den höheren Reiseklassen im Vergleich zur Star Alliance nur maue Meilengutschriften bieten.

Die Meilengutschrift bei Lufthansa und Swiss sieht leider nicht allzu gut aus: in den Premiumklassen gibt es 100 Prozent der Distanzmeilen in der Premium Economy Class bis zu 150 Prozent in der First Class. In der Economy Class gibt es wieder ein etwas weiteres Spektrum von 25 bis 100 Prozent.

Wichtig aber ist, dass einige Buchungsklassen wie K und R bei LH und SWISS vom Sammeln ausgeschlossen sind. „K“ ist eine günstige Economy-Buchungsklasse, und „R“ ist eine günstige Premium Economy-Buchungsklasse. Im Vergleich zu einigen anderen Vielfliegerprogrammen wie Aegean Miles+Bonus oder Turkish Airlines Miles & Smiles gibt aber wenigstens die Klasse „P“, eine Business Class Buchungsklasse, 100 Prozent der Entfernungsmeilen.

Asia Miles Meilen mit weiteren Partnern sammeln

Wie bei anderen Programmen gibt es auch hier einige Partner am Boden, mit denen ihr Meilen sammeln könnt. Dies funktioniert aber etwas anders als sonst, bei Hotels müsst Ihr Euch zum Beispiel erst bei deren „Vielschläferprogrammen“ anmelden und könnt erst dann Punkte im Verhältnis zwei zu eins transferieren. Das alles erinnert stark an American Express Membership Rewards Punkte und der Transfer klappt genauso einfach, allerdings ist das Verhältnis nicht allzu sehr berauschend, sodass ihr die Punkte einfach beim Vielschläferprogramm lassen und dort nutzen solltet, wenn ihr einige Übernachtungen habt.

Die Bandbreite an Partnern ist hingegen sehr positiv, neben vielen Hotelketten und Buchungsplattformen wie beispielweise Booking.com oder Expedia.de sind auch mehrere große Autovermietungen und sogar Tankstellen mit dabei. Ob die Tankstellenpartner aber für ins hier in Deutschland, in Österreich oder der Schweiz wirklich nützlich sind wage ich jedoch zu bezweifeln. Aber nun gut, Cathay Paicific ist ja auch keine deutsche Airline, sondern hat ihren Sitz in Hongkong!

Meilen einlösen bei Cathay Pacific Asia Miles

Auch beim Einlösen verhält sich Asia Miles etwas anders als die anderen Vielfliegerprogramme. Das Buchen von Prämienflügen funktioniert auf die selbe Art und Weise, es gibt aber auch ein eignes Portal wie Amex Travel, wo ihr Übernachtungen und sonstige Reiseleistungen buchen könnt. Auch Tickets für Events oder Konzerte in Hong Kong stehen beispielsweise zur Auswahl. Ansonsten gibt es einen Onlineshop ähnlich dem Lufthansa WorldShop von Miles & More, wo Ihr Artikel aus vielen Kategorien erwerben könnt. Aber genau wie der WorldShop würden wir es nicht empfehlen die Meilen dort einzulösen.

Meilen für Flüge & Upgrades nutzen

Es gibt mehrere Awardcharts, je nachdem ob Ihr mit Cathay Pacific / Dragon oder oneworld-Airlines fliegen wollt, dort wird strikt unterschieden. Für Flüge mit Cathay Pacific gibt es zudem eine weitere Unterteilung: Es gibt sog. Standard, Choice und Tailored Awards, welche sich hauptsächlich in der Verfügbarkeit und den Reisezeiträumen unterschieden. Für einen höheren Meilenpreis ist es Euch so möglich, auch an besonders vollen Tagen (Peak Season) einen Prämienplatz zu „ergattern“.

Asia Miles Chart Award Chart CX

Die Standard Awards sind die günstigsten Prämientickets, für die Preisberechnung wird ein distanzbasiertes System genutzt. Die Meilenwerte sind im Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen im normalen Mittelmaß, dafür fallen bei Flügen mit Cathay auch keine Treibstoffgebühren an, nur die fälligen Steuern & Gebühren sind zu entrichten. Die Choice Awards mit deutlich besserer Verfügbarkeit kosten rund 50 Prozent mehr als die Standard Awards, bei Tailored Awards sind die Preise abhängig von der Nachfrage.

Business Class Kabine bei Cathay Pacific in einer 1-2-1 Konfiguration

Es gibt einige nette Deals, besonders auf hoch-frequentierten Strecken innerhalb Asiens, wo große Maschinen zum Einsatz kommen. So könnt Ihr auf manchen drei- bis vierstündigen Flügen, welche in die Kategorie Short bis Medium fallen, die Langstrecken First Class Kabine nutzen, und müsst nur sehr geringe Steuern & Gebühren zahlen, da Cathay Pacific wie bereits erwähnt keine Treibstoffzuschläge erhebt.

Ein weitere Sweetspot im Programm ist die Strecke München nach Doha, die Strecke ist in der Qatar Airways QSuite für nur 30.000 Asia Miles zu buchen.

Für Flüge mit den Airlines der oneworld-Allianz gibt es ebenfalls einen distanzbasierten Chart, hier werden alle Flugsegmente einer Buchung zusammengerechnet betrachtet. Dieser Chart wird genutzt, wenn Ihr nur mit oneworld-Airlines außer Cathay fliegen wollt oder Cathay Pacific mit mindestens zwei weiteren Airlines kombiniert. Wie Ihr seht, gibt es keine Spalte für Premium Economy, diese ist bei oneworld-Awards leider nicht buchbar. Zudem fallen hier die vollen Steuern & Gebühren an, es ist also je nach Route mit Zuzahlungen von 300 bis 600 Euro zu rechnen.

Es ist bei diesem Chart empfehlenswert, den Hin- und Rückflug immer zusammen zu buchen, wie ihr an dem folgendem Beispiel gut sehen könnt:

Wenn ihr von Frankfurt nach Los Angeles fliegen wollt, seid ihr bei etwa 6.000 Meilen pro Strecke. Ein Hin- und Rückflug wäre also in der Awardzone 8 und würde somit 135.000 Meilen kosten. Ein einzelner Flug wäre aber in Awardzone 5 und würde somit 90.000 Meilen kosten, was bereits zwei Drittel des Preises für einen Hin- und Rückflug ist.

Der Chart ist für einen Hin- und Rückflug zusammen recht ordentlich bepreist und mit anderen Programmen durchaus vergleichbar, wer aber einzelne Flüge kombinieren will, sollte sich ein anderes Programm zum Einlösen suchen.

Asia Miles oneworld Award Chart

Meilen für Upgrades nutzen

Für Flüge mit Cathay Pacific / Dragon gibt es die Möglichkeit, die Meilen für Upgrades zu nutzen. Die Bedingungen sind aber wie üblich recht restriktiv und so sind die günstigen Buchungsklassen leider komplett ausgenommen. Die erlaubten Buchungsklassen findet Ihr auf dieser Seite.

Asia Miles Upgrade Award Chart CX

Falls Euer Ticket in einer der erlaubten Buchungsklassen ist, sind die Werte aber nicht allzu schlecht. Besonders das Upgrade von der Premium Economy- in die Business Class sieht recht gut aus, zumal der Unterschied zwischen den Kabinen sehr groß ist.

Meilen für andere Gegenleistungen einlösen

Es gibt eine große Bandbreite anderer Partner, die Ihr durch ein eigenes Portal buchen könnt. Neben Hotels, Automieten und Events gibt es auch einige praktische Dienstleistungen wie Verleih von WiFi-Routern oder Museumseintritt und Führungen für Städte auf der ganzen Welt.

Es gibt zwar noch den Onlineshop, Einlösungen dort bieten aber, wie bereits schon erwähnt, generell einen kleineren Gegenwert als Prämienbuchungen, daher empfehlen wir diesen nicht.
Wenn Ihr einige Meilen übrig habt, und nicht wisst wohin damit, so ist es möglich diese bei Asia Miles auch direkt für wohltätige Zwecke zu spenden!

Die Statuslevel beim Cathay Pacific Marco Polo Club

Mit einem Vielfliegerstatus beim Marco Polo Club kommt Ihr gleichzeitig auch in den Genuss des zugehörigen oneworld-Status. Die Statusgültigkeit beträgt dabei immer ein Jahr ab Eintritt / Hoch- oder Abstufung. Wichtig hierbei ist, dass auch die Requalifikation zählt, das heißt Ihr könnt den Status nie länger als ein Jahr innehaben, im Gegenteil zu Programmen wie Aegean Miles + Bonus, wo ihr Euch den Status mit geschickter Requalifikation für bis zu zwei Jahre sichern könnt. Die Statushürden sind zudem recht schwer zu erreichen, da die Clubpunkte leider nur sehr geizig vergeben werden.

Selbst in der Cathay Pacific First Class ist die Ausbeute an Clubpunkten recht gering.

Alle Cathay Pacific Marco Polo Club Statuslevel in der Übersicht

Es gibt insgesamt vier Statuslevel beim Marco Polo Club, welche nur über das Ansammeln von Clubpunkten erreicht werden können. Eine andere Methode wie beispielsweise Flugsegmente gibt es nicht. Hier ist eine Auflistung aller Statuslevel mit den benötigten Clubpunkten:

  • Marco Polo Club Green: Mit Anmeldung, einmalig 100 US $, danach 20 Clubpunkte ODER 100 US $
  • Marco Polo Club Silver: 300 Clubpunkte
  • Marco Polo Club Gold: 600 Clubpunkte
  • Marco Polo Club Diamond: 1.200 Clubpunkte

Die Anmeldung kostet einmalig 100 US-$, wenn Ihr danach genug Clubpunkte gesammelt habt um einen der Statuslevel zu halten, braucht Ihr nichts mehr zu bezahlen. Für die Requalifikation gelten die selben Hürden, einen Bonus gibt es hier nicht.

Die Statusvorteile beim Cathay Pacific Marco Polo Club

In dieser Vorstellung gehen wir auch, anders als in unseren anderen GUIDES und Vorstellungen, auf den Basisstatus ein, da dieser einige wenige Vorteile mit sich bringt:

Der Marco Polo Club Green Status bringt nur auf Flügen mit Cathay Pacific einige Annehmlichkeiten wie zum Beispiel eigene Check-IN Schalter und das Priority Boarding. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Vorteile, bis man 200 Clubpunkte erflogen hat. Dann gibt es einen Lounge-Pass für einen einmaligen Eintritt zu einer Business Lounge. Dafür, dass man 100 US-Dollar verlangt, sind die Vorteile eher mau und man sollte sich nur anmelden, wenn man einen der nächsten Statuslevel erreichen kann.

Der Marco Polo Club Silver Status enthält den oneworld Ruby-Status und ist der wirkliche Vielfliegerstatus in diesem Programm. Auf Flügen mit Cathay Pacific genießt Ihr mit diesem Status schon einige nennenswerte Vorteile:

  • Kostenlose Auswahl von Sitzen mit zusätzlicher Beinfreiheit
  • bevorzugte Abfertigung am Boden (Check-In, Boarding, Gepäckabfertigung)
  • 10 Kilogramm extra Handgepäck
  • 10 Kilogramm zusätzliches Freigepäck auf allen Flügen ( guilt nicht auf den Flügen von / nach USA)
  • Loungezutritt

Auf Flügen mit den oneworld-Airlines bekommt Ihr die oneworld-Vorteile, also Business Class Check-IN und Wartelisten- und Standbypriorität.

Mit dem Marco Polo Club Gold Status wird es dann auch auf oneworld-Flügen etwas luxuriöser. Mit dem oneworld Sapphire-Status habt Ihr die Vorteile vom Silver Status jetzt auf allen oneworld-Airlines. Auf Flügen mit Cathay Pacific ändert sich allerdings kaum etwas. Hier sind die zusätzlichen Vorteile neben den zuvor erwähnten Silber Vorteilen:

  • Loungezutritt auf allen oneworld-Flügen zusammen mit einem Gast
  • Extra Freigepäck auf allen oneworld-Flügen (ausgenommen Cathay Pacific Flüge von bzw. in die USA)
  • Kostenfreie Sitzplatzauswahl auf allen oneworld-Flügen

Wenn Ihr 1.000 Clubpunkte erreicht, bekommt Ihr 4 Upgrade Voucher für die Kurz- oder Mittelstrecke, die Ihr nach Belieben einsetzen könnt. Die günstigsten Buchungsklassen sind aber auch hier, wie fast bei allen Airlines, ausgenommen.

Der Marco Polo Club Diamond Status ist abschließend der höchste Status dieses Vielfliegerprogramms und enthält als solcher den oneworld Emerald-Status, damit gibt es dann nochmal einen kleinen Bonus im Bezug auf Luxus:

  • Nutzung der First Class-Lounges auf allen oneworld-Flügen
  • Check-IN an den First Class-Schaltern
  • garantierte Sitzplätze in jeder Kabinenklasse bei Buchung der höchsten Buchungsklasse

Bei 1.600 Clubpunkten gibt es zudem nocheinmal 4 Upgrade Voucher, die diesmal auch für die Langstrecke genutzt werden können. Mit Erreichen von 1.800 Clubpunkten gibt es dann einen Gold Status zum Verschenken.

Insgesamt finden wir, dass die Statusvorteile auch bei den höheren Statuslevel etwas mau sind, vor allem in Anbetracht der Schwierigkeit, diese überhaupt zu erreichen. Schade ist auch, dass es keinen Meilenbonus auf Prämienmeilen gibt!

FunTraveller24-Fazit zu Asia Miles und dem Marco Polo Club:

Wir finden dass Asia Miles ein tolles Vielfliegerprogramm ist, mit seinem Buchungsportal einen interessanten Internetauftritt hat und sehr einfach zu nutzen ist. Zusätzlich ist die Teilnahme dort kostenlos, also kann es nicht schaden, dort einen Account zu erstellen, zumal es auch ein Transferpartner von American Express Membership Rewards ist. Ihr könnt also Eure Membership Rewardspunkte jederzeit im Verhältnis von 5:4 zu Asia Miles transferrieren, so ist auch ein Sammeln von Meilen im deutschen Alltag möglich.

Der Marco Polo Club dagegen ist eher unspektakulär und durch die zusätzliche Anmeldegebühr von 100 US-$ nicht wirklich attraktiv, es sei denn, Ihr seid fast ausschließlich mit Cathay Pacific unterwegs. Selbst dann kann es sich lohnen, einen anderes Programm zu nutzen, denn die Statushürden sind leider sehr hoch und auch mit Flügen in Premiumklassen ist das Erreichen eines Status alles andere als schnell zu erreicheneinfach bzw. schnell.

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