Lufthansa stellt neue Europa Kabine vor


Lufthansa startet mit neuer Mittelstrecken-Kabine

Kabine des A321 Neo der Lufthansa
Die neue Lufthansa Kabine! Copyright: Lufthansa

Alle neuen Flugzeuge der Airbus A320-Neo-Familie bei den Lufthansa-Netzwerk-Airlines fliegen zukünftig mit derselben Kabine. Der Konzern verspricht sich dadurch Kosteneinsparungen, mehr Passagierkomfort und einfache Flugzeugtransfers innerhalb der Lufthansa-Gruppe.

Lufthansa hat ihren ersten Airbus A321 Neo in Dienst gestellt. Das Flugzeug ist das erste mit der nagelneuen Europa-Kabine. Wie die Airline mitteilt, werden alle neuen Kurz- und Mittelstrecken Airbusse der Airlines Lufthansa, Swiss und Austrian mit einem einheitlichem Kabinenlayout und Kabinendesign und Sitzen ausgeliefert. Nur einzelne Designelemente sollen noch angepasst werden, um eine Markenunterscheidung zu ermöglichen.

Neben einem besseren Passagierkomfort durch komfortablere Sitze verspricht sich Lufthansa auch finanzielle Vorteile im Einkauf sowie in der Wartung und Instandhaltung. Außerdem wird durch die Homogenität der Flotte ein schneller und einfacher Austausch über alle Konzern Airlines hinweg möglich. Damit will der Konzern besser auf kurzfristige Entwicklungen reagieren um Flugzeuge beispielsweise an einem anderen Drehkreuz einsetzen können.

Kabine des A321 Neo der Lufthansa
Die Kabine der A321 Neo der Lufthansa! Copyright: Lufthansa

Neues Layout bringt eine zusätzliche Sitzreihe

Der italienische Hersteller Geven liefert den neuen Sitz, der in der Economy- und Business Class verbaut wird. Laut Mitteilung hat der Sitz eine stärkere Neigung als die bisher eingesetzten. Mit dann 20 Grad steht die Lehne schräger als die bisherige, die aktuell nur zwölf Grad Neigung ermöglichte. In der Business Class kann die Lehne während des Fluges sogar bis zu 26 Grad nach hinten geneigt werden.

Der Sitzabstand beträgt laut CH-Aviation unverändert 30 Zoll, umgerechnet also 76 Zentimeter.

In die A321 Neo passt durch eine neue Anordnung der Notausgänge und weiteren Änderungen im Kabinenlayout trotz gleichem Sitzabstand eine zusätzliche Sitzreihe. Insgesamt verfügt die neue Version des Flugzeugs dem Passagierportal „Seatguru“ zufolge über 199 Plätze, während die bisherigen Airbus A321 der Lufthansa nur 192 Passagieren Platz geboten haben. Die leeren Mittelsitze der Business Class zählen dabei nicht mit.

Lufthansa hat nach eigenen Angaben viele Meinungen von Kundenbefragungen in die Gestaltung des Sitzes einfließen lassen und trägt so u.a. auch der stärkeren Nutzung von Mobilgeräten an Bord Rechnung. So gibt es nun USB-Anschlüsse und die Tische haben Spalten, um Tablets besser aufstellen zu können.

Kabine des A321 Neo der Lufthansa
Neuer Lufthansa Sitz! Copyright: Lufthansa

Einheitliche Kabine folgt neuem Außenauftritt

Die neue einheitliche Kabine folgt dem angeglichenen Außenauftritt und dem CD der Lufthansa-Airlines. Im Herbst letzten Jahres hatte der Konzern mitgeteilt, künftig alle Tragflächen und Triebwerke der Lufthansa, Austrian, Swiss, Eurowings und Air Dolomiti in einem einheitlichen Weißton zu lackieren. Ziel der angeglichenen Livery ist ebenfalls, die gruppenweise Nutzung von Ersatzteilen zu erleichtern und Abläufe effizienter zu gestalten.

Der Lufthansa-Konzern hat für seine Airlines über 100 Flugzeuge aus der Airbus A320 Neo-Familie bestellt, die allesamt bis 2025 ausgeliefert werden sollen. Die jetzt in Dienst gegangene A321 Neo war Daten von CH-Aviation zufolge Anfang Mai von Airbus ausgeliefert worden und dann nach Berlin-Schönefeld zur sogenannten „Completion“ gegangen.


Keinen TOP-DEAL mehr verpassen!

Gefällt euch dieser Beitrag? Dann abonniert noch heute Funtraveller24 und Hot Holiday Deals auf Facebook und tretet unserer Facebookgruppe FunTraveller24-Club bei, so verpasst Ihr garantiert keinen Deal und erfahrt als Erstes von den besten Schnäppchen, tollen Reviews und anderen wertvollen Tipps rund ums Reisen & Meilensammeln!

Share with:

FacebookEmail this page


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.