Neue Zusatzpakete ab sofort bei den Miles&More Kreditkarten zubuchbar


DKB stellt neue Zusatzpakete für die Miles & More Kreditkarten vor

Lohnen sich die neuen Zusatzpakete? Wir klären auf!

Allgemeines:

Das die Miles & More Kreditkarten der DKB schon in der Vergangenheit nicht immer einfach zu verstehen waren ist den meisten von Euch sicherlich bekannt! Nun wird es noch komplizierter: Ab sofort hat jeder Inhaber der Miles & More Kreditkarte die Möglichkeit eines von 8 individuellen Zusatzpakete zu buchen. Diese wollen wir uns in diesem Beitrag einmal genauer anschauen!

Details:

Aktuell gibt es in Deutschland insgesamt vier Ausführungen der Miles & More Kreditkarte, jeweils in blau und gold, dazu jeweils in der privaten und der geschäftlichen Ausführung. Alle Optionen unterscheiden sich nur leicht. Um die Sache in Zukunft noch etwas komplizierter zu gestalten, können ab sofort von Neu- als auch Bestandskunden zusätzlich insgesamt acht verschiedene Zusatzpakete hinzugebucht werden. Für die Aktivierung der Pakete gibt es zum Start einmalig 100 Meilen geschenkt.

Miles Plus Zusatzpakete: zusätzliche Meilen mit dem Miles Plus Paket

Die erste neue Zusatzleistung, die ihr wählen könnt, ist das sogenannte Miles Plus Paket. Dieses steht in vier verschiedenen Ausführungen zur Wahl:

  • 6.000 Meilen für 8,90 Euro je Monat, 106,80 Euro jährlich (entspricht 1,78 Cent pro Meile)
  • 12.000 Meilen für 15,90 Euro je Monat, 190,80 Euro jährlich (entspricht 1,59 Cent pro Meile)
  • 30.000 Meilen für 32,90 Euro je Monat, 394,80 Euro jährlich (entspricht 1,32 Cent pro Meile)
  • 60.000 Meilen für 59,90 Euro je Monat, 718,80 Euro jährlich (entspricht 1,19 Cent pro Meile)

Dabei kauft ihr allerdings nicht die reinen Meilen, was ja zu einfach wäre, sondernihr erhaltet für jeden Euro Kartenumsatz eine Meile zusätzlich. Konkret sammelt Ihr mit einer privaten Miles & More Kreditkarte dann 1,5 Meilen statt 0,5 Meilen je Euro Umsatz und mit einer geschäftlichen Karte 2 Meilen statt 1 Meile für jeden Euro Umsatz. Alle Pakete können dabei jeweils nur für ein ganzes Jahr abgeschlossen werden und sind jeweils, was die zusätzlichen Meilen im Jahr angeht, auf die im Zusatzpaket gekauften Meilen begrenzt. Auf das Jahr gerechnet kosten die Pakete somit zwischen 106,80 und 718,80 Euro! Und das zusätzlich zum Kartenpreis von 55 Euro für die blaue Karte bzw. 110 Euro für die goldene Karte im Jahr.

Wann lohnen sich die Zusatzpakete?

Nun stellt sich nun natürlich für Euch die Frage, ob sich eine Aktivierung eines dieser Pakete lohnt. Wir haben Euch schon mehrere Male erklärt, dass eine Meile bei einer guter Einlösung in der Business- oder First Class zwischen 3 und 5 Cent wert sein kann. Realistisch solltet Ihr ohne eine klare Einlösung im Blick allerdings von 1 bis 2 Cent pro Meile ausgehen. Nun liegen die oben genannten Werte allesamt in diesem Bereich, so dass ihr grundsätzlich davon ausgehen könnt, dass die Aktivierung der Pakete sich lohnt. Aber es gibt ein großes ABER: Selbst wenn man davon ausgeht, dass eine Meile 1,5 Cent wert ist, sollte man die oben genannten Werte nicht allzu genau nehmen.

Die vollen 6.000 bis 60.000 Meilen pro Jahr gibt es immer nur dann, wenn ihr genau diesen Umsatz im Jahr erzielt, also das jeweilige Paket perfekt ausnutzt. Realistischer ist also für das größte Paket ein Preis von 1,5 Cent pro Meile und für das kleinste Paket ein Preis von etwa 2 Cent pro Meile. Und das wiederum ist nicht allzu attraktiv für eine Meile, denn Ihr könnt Meilen durch Zeitschriftenabos (durch spätere Wandlung von den erworbenen Paybackpunkten) meist deutlich günstiger für eine Ratio von weniger als 1,5 Cent pro Meile sammeln! In der Regel zahlt Ihr bei einem guten Jahresabonnement 1,2 Cent pro Meile, was durchaus günstiger ist!

Mit guten Zeitschriftenabos könnt ihr mit Kosten von 1,2 Cent je Meile rechnen

Versicherungszusatzpakete: Zusätzliche Versicherungen mit dem Travel Security Paket

Auch das neue Reisepaket wirkt auf den ersten Blick sehr attraktiv für Vielreisende. Das Paket besteht aus zwei verschiedenen Optionen:

  • Travel Security Paket für 2,90 Euro im Monat
  • Travel Security Plus Paket für 11,90 Euro im Monat

Das kleinere Paket verfügt über folgende Versicherungsleistungen:

  • Gepäckverlust- und -beschädigungsversicherung (bis zu 2.000 Euro Auszahlung)
  • Reiseunannehmlichkeitsversicherung (bis zu 500 Euro Auszahlung)
  • Reiseunfallversicherung (bis zu 200.000 Euro Deckungssumme)

Im größeren Paket sind über den oben genannten Versicherungen zusätzlich diese Leistungen enthalten:

  • 1 zusätzliche Meile für jeden Euro Umsatz bei der Lufthansa für Abflüge aus Deutschland
  • 2 kostenfreie Business Class Lounge Zugänge bei Flügen mit der Lufthansa Group

Nun klingen auch diese Leistungen von diesem Paket auf den ersten Blick gar nicht einmal uninteressant, zumal man sich somit in Verbindung mit der Miles & More Kreditkarte Gold ein Versicherungspaket zusammenstellen kann, dass der American Express Platinum Card sehr nahe kommt. Der Preis von 2,90 Euro im Monat (34,80 Euro im Jahr) ist für Vielreisende, die meistens Aufgabegepäck dabei haben oder bei Verspätungen gut abgesichert sein wollen, durchaus attraktiv. Das größere Paket dagegen ist meines Erachtens nach viel zu teuer, denn mit 11,90 Euro im Monat (142,80 Euro im Jahr) ist es für doppelte Meilen bei Lufthansa Buchungen ab Deutschland un dnur zwei Business Class Lounge Zugängen definitiv zu teuer. Der Aufpreis gegenüber dem kleineren Paket mit Versicherungen beträgt damit knapp 110 Euro und ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Über das kleine Paket könnte man durchaus mal nachdenken!

Die zusätzlichen Leistungen im großen Paket beschränken sich auf zusätzliche Meilen bei Lufthansabuchungen, hierbei jedoch ausschließlich für Abflüge ab Deutschland. Zudem ist diese Zusatzleistung auf maximal 2.400 Meilen im Jahr begrenzt und damit selbst bei sehr positiver Rechnung nicht mehr als maximal 55 Euro im Jahr wert. Dazu kommen dann noch zwei kostenfreie Business Class Lounge Zugänge bei Flügen mit der Lufthansa Group, die durchaus ein nettes Benefit sein können. Aber: Damit ihr die Kosten des Pakets wieder reinholt, müsstet ihr allerdings auch hier mit einem Gegenwert von 30 Euro pro Loungezugang rechnen. Und ganz ehrlich: ein Zugang zu einer Lufthansa Business Class Lounge ist niemals 30 Euro wert, mit dem Priority Pass bekommt ihr in weitaus besseren Lounges Zugang für 28 Euro! Ich rate Euch also von dem größeren der beiden Travel Plus Pakete ab, über das kleine Paket werde ich mal in Ruhe nachdenken!

Shopping Guarantee Zusatzpaket: Absicherung beim Shopping mit der Shopping Guarantee

Die letzten beiden Pakete beziehen sich auf das Shopping, wobei es ebenfalls zwei Optionen gibt:

  • Shopping Guarantee Paket für 2,90 Euro im Monat
  • Shopping Guarantee Plus Paket für 6,90 Euro im Monat

Der Leistungsumfang ist auch hier eher knapp bemessen. Das kleine Paket bietet zwei “Versicherungen”:

  • Elektronikversicherung
  • Preis-Garantie

Das größere Paket bietet zusätzlich zu diesen Leistungen noch Folgendes:

  • 10 zusätzliche Meilen für jeden Kreditkartenumsatz

Über diese beiden Pakete brauchen wir eigentlich gar nicht viele Worte verlieren, sie lohnen sich einfach nicht! Wenn ich eine Elektronikversicherung benötige und mir ein Elektrogerät zulege schließe ich diese bei dem Kauf mit ab, und ich denke diese wird auch bei einem Kauf nicht wirklich teurer sein! Also auch hier: Ich rate Euch vom Abschluß dieses Paketes ab!

FunTraveller24-Fazit Neue Zusatzpakete ab sofort bei den Miles&More Kreditkarten zubuchbar:

Ich denke jeder muss grundsätzlich für sich selbst entscheiden ob sich ein oder mehrere Zusatzpakete für ihn lohnen! Ich sehe das kleine Travelpaket als sehr interessant und attraktiv an und werde mir dieses wohl auch zeitnah dazubuchen. Ferner denke ich über ein mittelgroßes Meilenpaket (12.000 oder 30.000 Meilen) nach, jedoch werde ich vorher eine Aufstellung machen wieviel Umsatz ich mit meiner MM Kreditkarte in diesem Jahr nach Zubuchung geplant habe, damit ich möglichst eine „Punktlandung“ erziele und die zusätzliche Meile nicht über 1,2 oder 1,3 Cent kostet!


Keinen TOP-DEAL mehr verpassen!

Gefällt euch dieser Beitrag? Dann abonniert noch heute Funtraveller24 und Hot Holiday Deals auf Facebook und tretet unserer Facebookgruppe FunTraveller24-Club bei, so verpasst Ihr garantiert keinen Deal und erfahrt als Erstes von den besten Schnäppchen, tollen Reviews und anderen wertvollen Tipps und News rund ums Fliegen, Reisen & Meilensammeln!

 

Share with:

FacebookEmail this page


Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.