LATAM verlässt die oneworld Allianz

300x250


LATAM verlässt die oneworld Allianz: Delta Airlines sichert sich 20% an LATAM

Die Business Class Kabine von LATAM

In den letzten zwei Jahrzenten hat sich die internationale Luftfahrt mehr in drei weltweiten Allianzen aus verschiedenen Airlines zusammengeschlossen.

Die größte Airline in Südamerika, die brasilianisch-chilenische LATAM, gehört seit einigen Jahren zur oneworld Allianz und man pflegt(e) eine intensive Partnerschaft mit American Airlines. Allerdings wurde nun bekannt, dass Delta Airlines (SkyTeam Allianz) 20% der Anteile an LATAM übernehmen wird und LATAM die oneworld Allianz verlässt.

In Mitteleuropa kennen wir die Airline hauptsächlich durch den beliebten 5th Freedom Flug von Frankfurt nach Madrid, welchen man bequem in der Boeing 787 fliegen kann. Allerdings fliegt LATAM auch von Frankfurt nach Sao Paulo und ist bis vor kurzem sogar im Codeshare mit Lufthansa geflogen.

Mit Allianzaustritten oder -wechseln kennt man sich bei LATAM aus. So ist die Airline wie wir sie jetzt kennen im Jahre 2012 aus einem Zusammenschluss der chilenischen LAN (damals oneworld Allianz) und der brasilianischen TAM (damals Star Alliance) entstanden und die neue Gesellschaft ist in die oneworld Allianz übergetreten.

Mit der Ankündigung, dass LATAM die oneworld Allianz verlassen wird, wurde auch ein großer Einstieg von Delta Airlines in die Airline verkündet. So wird der amerikanische Carrier 20% der Anteile für etwa 350 Millionen US Dollar kaufen und Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 von der Airline übernehmen.

Delta Airlines ist Mitbegründer der SkyTeam Allianz und man munkelt, dass Delta die SkyTeam Allianz „führen“ würde. Zwar gibt es noch kein Statement darüber, ob LATAM nun der SkyTeam Allianz beitreten wird, allerdings gilt dies als sehr wahrscheinlich. Delta und LATAM jedenfalls streben eine sehr enge Partnerschaft auf Flügen zwischen Nord- und Südamerika an.

Interessant an dieser recht überraschenden Ankündigung ist, dass es für den Austritt von LATAM aus der oneworld Allianz noch keinen offiziellen Termin gibt, was dafür spricht, dass dies sehr überraschend für alle beteiligten war. Man kann allerdings davon ausgehen, dass es noch mindestens 12 Monate (eher länger) dauern wird, bis LATAM die oneworld Allianz verlässt. Bis dahin könnt ihr weiterhin Meilen sammeln und auch einlösen sowie die oneworld-Statusvorteile bei LATAM nutzen.


Ab sofort keinen TOP-DEAL mehr verpassen!

Gefällt euch dieser Beitrag? Dann abonniert noch heute Funtraveller24 und Hot Holiday Deals auf Facebook und tretet unserer Facebookgruppe FunTraveller24-Club bei, so verpasst Ihr garantiert keinen Deal und erfahrt als Erstes von den besten Schnäppchen, tollen Reviews und anderen wertvollen Tipps und News rund ums Fliegen, Reisen & Meilensammeln!

Share with:

FacebookEmail this page


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.