LATAM nach Oneworld Austritt: Streichung des 5th Freedom Fluges von Frankfurt nach Madrid


LATAM´s 5th Freedom Flug von Frankfurt nach Madrid wird gestrichen- Deutschland nach Chile dann nonstop

Blick in´s Cockpit der Boeing 787 von LATAM

Allgemeines:

Seit vielen Jahren schon bietet LATAM (früher hieß sie noch LAN) einen Direktflug von Frankfurt nach Santiago de Chile an. Durchgeführt wird dieser unter einer Flugnummer, aber mit einem Zwischenstopp in der spanischen Hauptstadt Madrid.

Durch die sog. „5th-Freedom-Freiheit der Luftfahrt“ darf LATAM auch zwischen Frankfurt und Madrid Passagiere transportieren. Vor allem durch die Business Class auf dieser Strecke haben die Südamerikaner sich einen guten Ruf unter Vielflieger erarbeitet. So ist die Business Class nicht nur sehr bequem, sondern es gibt auch regelmäßig preiswerte Hin- und Rückflüge für um die 150 Euro.

Voraussichtlich ab 1. Juli ist damit Schluss. Darüber bereichtet Travel-Dealz am gestrigen 06.02.2020 auf ihrer Webseite. Ab diesem Tag wird LATAM erstmals in der Geschichte  eine Nonstop-Verbindung von Frankfurt nach Santiago de Chile anbieten, welche dann dreimal wöchentlich geflogen wird. Die tägliche Nonstop-Verbindung von Chile nach Madrid bleibt ebenso im Flugplan, dort fliegt man parallel zum Partner Iberia.

Geflogen wird mit einer Boeing 787-8, auch bekannt als Dreamliner, der die Flugstrecke in rund 15 Stunden bewältigt. Mit 12.100 Kilometern Luftlinie handelt es sich nach unserer Kenntnis nicht nur um die erste Nonstop-Verbindung von Deutschland aus nach Chile, sondern dann auch gleichzeitig um den längsten Flug von Deutschland.

Noch hat LATAM den Start der neuen Verbindung nicht offiziell verkündet. Allerdings sind die Informationen auf Website des Flughafen Frankfurt recht eindeutig. Bis Ende Juni wird dort der übliche Stopp in Madrid angezeigt, ab 1. Juli nicht mehr:

Zukünftig zwei Stunden schneller nach Chile

Auch die Flugzeiten sind schon bekannt und werden dann wie folgt aussehen:

  • LA708 Frankfurt nach Santiago de Chile:
    • Abflug: 19:25 Uhr
    • Ankunft: 04:40 Uhr
    • Flugdauer: 15 Stunden und 15 Minuten

 

  • LA709 Santiago de Chile nach Frankfurt
    • Abflug: 21:20 Uhr
    • Ankunft: 17:40 Uhr
    • Flugdauer: 14 Stunden und 20 Minuten

Zum Vergleich: Die bisherige Verbindung über Madrid dauert je Richtung gut drei Stunden länger. Aktuell sehen die Flugzeiten wie folgt aus:

  • LA704 Santiago de Chile nach Frankfurt:
    • Abflug: 18:10 Uhr
    • Ankunft: 17:40 Uhr
    • Flugdauer: 17 Stunden und 30 Minuten

 

  • LA705 Frankfurt nach Santiago de Chile:
    • Abflug: 19:25 Uhr
    • Ankunft: 07:25 Uhr
    • Flugdauer: 18 Stunden

Auf dem Hinweg nach Santiago de Chile spart ihr also rund zwei Stunden Flugzeit, zurück dann sogar 4 Stunden.



Business- und Economy Class im Dreamliner

Die neue Nonstop-Verbindung wird ebenso wie der bisherige Flug über Madrid mit einer Boeing 787-8 durchgeführt. Bereits die bisherige Business Class bietet mit Lie-Flat-Sitzen in einer 2-2-2-Anordnung einen recht hohen Komfort. Kritisiert werden aber teilweise die geringe Privatsphäre, und die Tatsache dass man am Fensterplatz keinen direkten Gangzugang genießt.

Die Business Class Kabine an Bord der Boeing 787

Auch wir sind schon dreimal die Strecke geflogen, einmal lud uns die Besatzung des Flight Decks sogar in´s Cockpit ein:

Review: Frankfurt – Madrid mit LATAM in der Boeing 787 Business Class, inkl. Cockpitbesuch

Mittlerweile gibt es bereits eine neue Business Class bei LATAM. Diese bietet dann direkten Gangzugang von jedem Sitzplatz und mehr Privatsphäre. Bilder und Informationen dazu findet ihr bei den Kollegen von OMAT. Bestehende Dreamliner werden nicht umgerüstet, nur neue Lieferungen werden die neue Business Class erhalten.

Die Economy Class im Dreamliner entspricht in etwa dem, was man auch bei KLM oder United Airlines erwarten kann.

DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Keinen TOP-DEAL mehr verpassen!

Gefällt euch dieser Beitrag? Dann abonniert noch heute Funtraveller24 und Hot Holiday Deals auf Facebook und tretet unserer Facebookgruppe FunTraveller24-Club bei, so verpasst Ihr garantiert keinen Deal und erfahrt als Erstes von den besten Schnäppchen und anderen wertvollen Tipps rund ums Reisen & Meilensammeln!

 

Danke an Travel-Dealz.de

Share with:

FacebookEmail this page


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.