Vorstellung: Die neue Economy Class von Qatar Airways im Detail


Was die neue Qatar Airways Economy Class bietet und wann diese eingeführt wird

 

Der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, im Interview

Die neue Qatar Airways Economy Class: Allgemeines:

Qatar Airways, die Airline aus dem Wüstenstaat Qatar, stellte vergangenen Mittwoch auf der ITB in Berlin die neue Economy Class vor. Wir als bekennende Vielflieger von Qatar Airways haben es uns  natürlich nicht nehmen lassen uns diese im Rahmen der Präsentation anzuschauen und nun stellen wir euch diese hier vor.

Die neue Qatar Airways Economy Class: Details:

Die neue Economy Class wird zunächst auf dem neuen Airbus A321neo eingeführt werden. Ein Zeitplan für die Nachrüstung der aktuellen Flotte auf der Langstrecke ist aktuell noch nicht bekannt. Neue Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 777X sollen den neuen Sitz allerdings auch bekommen.

Wir gehen davon aus, dass es noch etwa insgesamt vier bis sieben Jahre dauern wird, bis alle Flugzeuge die neuen Economy Class Sitze haben werden.

Die neue Qatar Airways Economy Class: Der Sitz

Der wichtigste Teil einer Economy Class ist der Sitz. Schließlich verbringen wir auf diesem die meiste Zeit während unseres Fluges. Besonderheit ist wohl unumstritten dass neue Recline System: das bedeutet dass wir es gar nicht mehr merken wenn unser Vordermann seinen Sitz verstellt, der Platz bleibt somit während des gesamten Fluges gleich!

Hier wurden von Qatar Airways folgende Neuerungen präsentiert:

  • ein „19-Grad Recline System“ des Sitzes während des Fluges
  • ein „6-Grad-Recline System“ während des Starts bzw. der Landung
  • ein größerer Sitzabstand zum Vordersitz
  • eine neue verbesserte Kopf- und Nackenstütze
  • ein neues Tischkonzept, das unter anderem einen Becherhalter für das Getränk bietet
  • neue & moderne Bildschirme für das Inflight-Entertainment
  • schnelleres WIFI mit besserer Verbindung
  • einen USB-Anschluss „Typ C“ mit erweiterter Lademöglichkeit für Smartphones

Schon mal „Probesitzen“ in der neuen Economy Class von Qatar Airways




Die neue Qatar Airways Economy Class: Das neue Catering

Auch beim Catering in der Economy Class gibt es einige tolle Neuerungen. Unter anderem wurde die neue QUISINE vorgestellt, deren Konzept neben verschiedenen Snacks, die je nach Zielland individuell angepasst werden, auch Kinderspielzeug sowie ein neues Amenity Kit beinhaltet. Hier dürfte für jede Altersklasse und jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein.

Bereits ab nächsten Monat wird Qatar Airways das neue Catering auf vielen Flügen anbieten und bis Ende des Jahres werdet ihr das neue „Softprodukt“ auf allen Flügen von Qatar Airways finden können.

Produkte des neuen Konzepts „QUISINE“

Snack als 2. Service auf kurzen Langstreckenflügen

Die neue Qatar Airways Economy Class: Nachhaltigkeit

Als weitere Neuerung wurde von Qatar Airways auch eine erhöhte Nachhaltigkeit im Airlineprodukt angekündigt. Mit der neuen QUISINE soll der Plastikverbrauch während der Flüge deutlich und nachhaltig gesenkt werden.


FunTraveller24 Fazit Die neue Qatar Airways Economy Class:

Wahnsinn, was Qatar Airways auf der ITB in Bezug auf die neue Economy Class präsentiert hat. Man wird wieder einmal die Economy Class neu definieren und marktführend werden, da bin ich mir sicher. Schon die Vorstellung der neuen QSUITE im letzten Jahr war ein absolutes Highlight, und auch dort hat Qatar Airways das Reisen in der Business Class neu definiert. Hoffen wir nun dass die neue Economy Class möglichst schnell in allen Flugzeugen Einzug erhalten wird und wir dann vllt auch die wirklichen Langstreckenflüge in einer Economy Class genießen können!

Share with:

FacebookEmail this page


5 Kommentare

  1. Will im August oder September in Richtung Malediven oder Thailand und dann ist Qatar nach meinem letzten Flug definitiv die Wahl Nummer 1. Selbstverständlich werde ich dann über eure Plattform buchen. Eure Arbeit soll wenigstens ein bissel belohnt werden..

    1. Viel Spaß bei deinen Reisevorbereitungen und der anschließenden Reise! Da hast du dir schöne Ziele ausgesucht. Kennst du schon unsere Facebook Gruppe funtraveller24-club? Es wäre toll wenn du dort über deine Reise berichtest.

      Beste Grüße
      Thomas

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.