Auch Finnair setzt auf „echte“ Business Class in Europa




Nach Aer Lingus will nun auch die finnische Finnair ihren gut zahlenden Kunden in Europa wieder mehr bieten. Die finnische Fluglinie schickt einen A330 auf die Strecke Helsinki – London.

Finnair baut auf ihrer Rennstrecke von Helsinki nach London Heathrow ab Sommer 2019 gleich doppelt aus. Zum einen bietet die finnische Fluggesellschaft ab dem 31. März täglich zur Mittagszeit einen zusätzlich Hin- und Rückflug mit einem Flugzeug der Airbus A320-Familie. Zum anderen setzt sie auf dem Hinflug um 16 Uhr und dem Rückflug um 18:10 Uhr künftig einen Airbus A330 ein statt, wie bisher, einen A321. Das ändert, neben der Kapazität um 50 zusätzliche Plätze, auch ein Wechsel zu einer richtigen Business Class.

Denn in den A321 von Finnair besteht die sogenannte Business Class aus Standard-Economy-Sitzen in einer 3-3 Bestuhlung, bei der lediglich der jeweilige Mittelsitz freigelassen wird. Viele Airlines haben auf Flügen innerhalb Europas ein vergleichbares Angebot, wie z.B. Lufthansa oder British Airways. In ihren A330 bietet Finnair dagegen echte Business-Class-Sitze, die sich in flache Betten umbauen lassen. Sie sind abwechselnd in einer 2-2-1- und 1-2-1-Konfiguration angeordnet. In einer A330-Variante der Finnen gibt es 45 Business-Class-Plätze, in einer anderen 32.

Nahtloser Übergang zur Asien-Langstrecke

Finnair betont, dass Kunden, die von London über Helsinki zu asiatischen Zielen reisen, so eine «nahtlose Business-Class-Erfahrung» haben werden. Bisher war dies nur auf der morgendlichen Helsinki-London-Verbindung möglich, die ein A350 bedient.

Im Dezember hatte bereits Aer Lingus bekannt gegeben die echte Business Class auf ausgewählten Strecken in Europa anbieten zu wollen. Airline-Chef Stephen Kavanagh kündigte an, man werde ab dem dritten Quartal 2019 auf gewissen Flügen ab Dublin, etwa zu Flugzielen wie London, Paris, Amsterdam und Barcelona, als höhere Buchungsklasse wieder eine echte Business Class anbieten.

Aer Lingus setzt auf Airbus A321 LR

Hintergrund ist die geplante Einführung von Airbus A321 LR auf Flügen zwischen der US-Ostküste und Irland. Von 186 Plätzen in den langstreckenfähigen A321 befinden sich 16 in der Business Class. Damit die Passagiere bei einer Weiterreise zu anderen europäischen Destinationen nicht in eine „Alibi-Business-Class“ wechseln müssen, will Aer Lingus die A321 LR mit vollflachen Betten deshalb auch auf ausgewählten Europa-Routen einsetzen.

Finnair Airbus A330

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FunTraveller24-Fazit Finnair echte Business Class auf Europa Strecken:

Es tut sich was in Europa, und das ist auch gut so. Nach Aer Lingus, Turkish Airlines will nun auch die Finnair auf ausgewählten Strecken wieder die echte Business Class anbieten, was dem Kunden ein echtes Business Class Gefühl vermittelt. Ich bin gespannt, wann Airlines wie British Airways, Lufthansa & Co. nachziehen werden

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