Airline Allianz SkyTeam




Die Skyteam Allianz im Detail:

Bildergebnis für skyteam

Allgemeines:

Die Luftfahrtallianz SkyTeam ist die dritte große Flugallianz neben oneworld und der Star Alliance. SkyTeam wird gerne unterschätzt, das liegt wahrscheinlich daran das keine deutsche Airline Mitglied dieser Allianz ist. Dennoch bietet die Luftfahrtallianz ein sehr interessantes Portfolio, besonders in bestimmten Märkten.

SkyTeam wurde im Jahr 2000 von Air France, Aeromexico, Delta Airlines und Korean Air ins Leben gerufen und sollte der Star Alliance Wettbewerb bieten. Im deutschsprachigen Raum hat die Allianz kein Mitglied. In Europa sind dafür gleich mehrere relevante Airlines Mitglied.

Wer sind die Mitglieder von SkyTeam?

Das Team besteht aus insgesamt 20 Airlines, die auf der ganzen Welt verteilt sind und sie ist die zweitgrößte Airline Allianz. SkyTeam hat jedoch kein Mitglied in Ozeanien. Zudem ist nur eine einzige Airline, nämlich Garudia Indonesia, von der Bewertungsplattform Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Aktuell sind die folgenden Fluggesellschaften Mitglied von SkyTeam (Stand 10.01.2019):

  • Aeroflot (Russland)
  • Aerolineas Argentinias (Argentinien)
  • Aeroméxico (Mexiko)
  • Air Europa (Spanien)
  • Air France (Frankreich)
  • Alitalia (Italien)
  • China Airlines (Taiwan)
  • China Eastern (China)
  • Czech Airlines (Tschechien)
  • Delta Airlines (USA)
  • Garuda Indonesia (Indonesien)
  • Kenya Airways (Kenia)
  • KLM Royal Dutch Airlines (Niederlande)
  • Korean Air (Südkorea)
  • Middle East Airlines (Libanon)
  • Saudia (Saudi-Arabien)
  • TAROM (Rumänien)
  • Vietnam Airlines (Vietnam)
  • Xiamen Airlines (China)
Die Mitglieder der SKYTEAM Allianz

Es fällt auf, dass viele der Airlines der Allianz recht unbekannt sind. Eine Ausnahme davon stellen die amerikanische Airline Delta Airlines, der Verbund aus Air France & KLM sowie die chinesische Airline  China Eastern dar. Mit Xiamen Airlines hat die Luftfahrtallianz sogar noch einen zweiten Spieler in China und ist damit im aufstrebenden Markt bestens aufgestellt.

Wo ist die SKYTEAM Allianz gut und wo eher schlecht vertreten?

Die Luftfahrtallianz SkyTeam hat Mitglieder auf fünf von sechs Kontinenten. Einzig in Australien ist die Flugallianz überhaupt nicht vertreten. Der Markt ist hier zwischen der Star Alliance (Air New Zealand), oneworld (Qantas) und den Etihad Airways Partnern (Virgin Australia) aufgeteilt. In Afrika ist die Luftfahrtallianz durch Kenya Airways besonders im Osten und in der Mitte des Kontinents stark vertreten. Die Mitglieder aus dem Mittleren Osten, MEA und Saudia, haben zudem einige Verbindungen nach Nord- und Ostafrika. Dasselbe gilt auf Grund der kolonialen Vergangenheit auch für Air France und KLM. Einzig im Süden des Kontinents ist das SkyTeam schlechter vertreten als die beiden großen Konkurrenz-Allianzen. Eine Schwäche lässt sich auch in Südamerika ausmachen. Hier ist die Allianz nur durch Aerolineas Argentinas  (auf der Mittel- und Langstrecke leider sehr schwach) vertreten. Attraktiv ist das Angebot dafür besonders im Norden des Kontinents sowie in Mittelamerika. Hier ist das Allianzmitglied Aeromexico klarer Marktführer.

In Nordamerika ist SKYTEAM dank der Kombination aus Aeromexico und Delta Airlines ebenfalls stark vertreten. Dasselbe gilt für Europa, wo Air France, Air Europa und KLM den Westen und die Mitte des Kontinents abdecken (KLM ist auch in Großbritannien und Nordeuropa sehr stark vertreten). Aeroflot, Czech Airlines und TAROM stellen zudem eine starke Komponente in Osteuropa dar und Alitalia deckt den Süden des Kontinents sowie mehrere Routen nach Nordafrika ab. Eine schwere Gewichtung ist SKYTEAM zudem in Asien und besonders in China. Die drei chinesischen Airlines China Eastern, China Southern und Xiamen Airlines ermöglichen Verbindungen in alle Teile des Landes und zudem zu nahezu allen Destinationen im Nahen Osten. China Southern wird jedoch die Allianz zeitnah verlassen. Ergänzt wird das Angebot zudem von Korean Air und China Airlines. In Zentralasien bietet auch Aeroflot viele Verbindungen in Ergänzung zu den chinesischen Airlines an. Einzig in Südostasien ist SKYTEAM schwach, durch Garuda Indonesia ist SKYTEAM dort immerhin überhaupt vertreten.

Dank Garuda Indonesia, der 5 Sterne Airline aus Indonesien, ist SKYTEAM auch in Südostasien vertreten

Wie profitieren Fluggäste von der Luftfahrtallianz Skyteam?

Die in der Allianz verbundenen Airlines arbeiten in verschiedenen Bereichen zusammen. Bei SkyTeam besonders ist, dass manche Mitglieder der Allianz teilweise deutlich stärkere Bände miteinander haben als andere Mitglieder.

Bei allen Airlines der Allianz gelten allerdings diese Vorteile für alle Passagiere anderer Partner:

  • Meilen sammeln bei allen Allianz-Mitgliedern
  • Meilen einlösen bei allen Allianz-Mitgliedern
  • Vielflieger-Vorteile bei allen Allianz-Mitgliedern

Darüber hinaus bieten die meisten Mitglieder der Allianz gegenseitige Codeshareflüge an. So bieten Air France, KLM und Delta Airlines beispielsweise immer wieder gemeinsam sehr günstige Flüge nach Nordamerika in der Economy- und Business Class an. Verkauft werden diese Flüge immer von allen drei Airlines mit deren eigenem Code. Durchgeführt werden die Flüge dann allerdings meist von zwei oder sogar allen drei Airlines. Es kann euch also durchaus passieren, dass Ihr zuerst mit KLM, dann mit Delta Airlines und auf dem Rückweg mit Air France fliegt.

Erwähnenswert ist schon an dieser Stelle die Unterschiedlichkeit der jeweiligen Zusammenarbeit. Air France, Delta und KLM bilden dabei beispielsweise ein sogenanntes Joint Venture. Sie teilen die Umsätze auf den gemeinsam betriebenen Strecken. Normale Codeshares, etwa zwischen Air France und Korean Air, gehen deutlich weniger weit.

 

 

Wie profitieren Vielflieger von Skyteam?

SkyTeam ist im Bezug auf die Vielfliegervorteile die schwächste der drei Allianzen. Anders als bei oneworld ist beispielsweise mit dem höchsten Status in der Allianz kein Zugang zu First Class Lounges möglich. Und im Gegensatz zur Star Alliance können in der Regel keine First Class Prämienflüge bei Airlines der Allianz gebucht werden.

Dennoch gibt es auch bei SkyTeam zwei allianzweite Statuslevel:

  • SkyTeam Elite (z.B. Alitalia MilleMiglia Ulisee)
  • SkyTeam Elite Plus (z.B. Alitalia MilleMiglia Freccia Alata)

Generell könnt Ihr den allianzweiten Status bei einer Airline Eurer Wahl erreichen, ihr seid in dieser Hinsicht also nicht auf „eure Airline“ festgelegt. Einige Mitglieder der Allianz, etwa Aeromexico oder Alitalia, haben in den letzten Jahren zudem einen Status-Match angeboten. Die Vorteile des jeweiligen Status sollten dann grundsätzlich bei allen Mitgliedern des Allianz SkyTeam gelten.

Ähnlich wie in der Star Alliance, gibt es auch im SkyTeam nur zwei Statusstufen, was teilweise für Verwirrung sorgen kann. Viele der teilnehmenden Airlines haben nämlich drei Stufen. So gibt es beispielsweise bei Air France Flying Blue die Stufen Silber, Gold und Platinum oder bei Alitalia die Stufen Ulisee, Freccia Alata und Freccia Alata Plus. Dabei sind generell immer die beiden höchsten Statuslevel gleichzeitig auch ein SkyTeam Elite Plus Status. Der „beste“ Status bringt allianzweit also keine zusätzlichen Vorteile, was sehr schade ist und in unseren Augen nicht durchdacht ist.

Welche allianzweiten und somit gesellschaftsübergreifende Vielfliegervorteile gibt es im Skyteam?

Die zwei allianzweiten Status bei SkyTeam bringen Euch allianzweit tolle Vorteile:

Mit dem niedrigeren Status Elite dürft Ihr Euch unter anderem auf diese Vorzüge freuen:

  • zusätzliches Freigepäck
  • bevorzugter Sitzplatz
  • Priorität beim Check-in
  • Priorityboarding
  • Priorität auf Standby-Listen

Mit dem niedrigen Allianzstatus genießt Ihr damit deutlich mehr Vorteile als bei der Star Alliance oder der oneworld. Bei der Star Alliance sind zusätzliches Freigepäck, Priority Boarding und bevorzugte Sitzplätze beispielsweise Vorteile, die dem Gold Status vorbehalten sind.

Mit dem höheren Status Elite Plus erhaltet Ihr zusätzlich diese Vorteile:

  • Prioritätszugang bei der Pass- und Sicherheitskontrolle
  • Priorität am Transfer-Schalter
  • Priorität bei der Gepäckabfertigung
  • Zugang zu Flughafen-Lounges (Achtung: nur bei internationalen Flügen)

Ihr merkt bereits, dass die zusätzlichen Vorteile sich in Grenzen halten. Zwar ist die Nutzung der sogenannten „Sky Priority“Lines sehr angenehm, Priorität bei der Sicherheits- und Passkontrolle genießt Ihr aber auch bei vielen anderen Allianzen. Darüber hinaus fällt negativ auf, dass Ihr bei Inlandsflügen keinen Lounge-Zugang genießt. Das ist sowohl bei oneworld als auch bei der Star Alliance nicht der Fall!

Und: Im SkyTeam wird diese Regelung strikt eingehalten. Ihr erhaltet also bei einem Flug von Paris nach Lyon genauso wenig einen Loungezugang wie bei einem Flug von Los Angeles nach New York, der ja immerhin knapp 6 Stunden dauern kann. Und wenn ihr Lounge Zugang haben solltet wird dieser immer nur zu Business Class Lounges gewährt.

Größtes Privileg bei internationalen Flügen: Lounge Zugang auch mit einem Economy Class Ticket




FunTraveller24-Fazit Allianz SKYTEAM:

Diese Allianz bietet viele Privilegien bereits schon mit dem ersten erreichten Premiumstatus: SKYTEAMELITE. Mehr Vorteile als bei der oneworld und der Star Alliance habt ihr hier, d.h. wenn ihr nicht die Ultra Vielflieger seid und ein Goldstatus bei anderen Allianzen quasi ausgeschlossen zu sein scheint dann solltet ihr über ein Sammeln in einem Vielfliegerprogramm einer Mitgliedsairline des SKYTEAM nachdenken. Und solltet ihr trotzdem den Goldstatus, also den SKYTEAM ELITEPLUS, erreichen habt ihr zwar keine weiteren Highlight Privilegien gegenüber dem SKYTEAM ELITE, aber der  Loungezugang auch bei internationalen Economy Class Flügen ist euch sicher. Größter Nachteil ist sicherlich dass euch bei nationalen Flügen kein Lounge Zugang in der Economy Class gewährt wird, aber das ist sicherlich auch hinnehmbar. Blöd ist es wirklich dann solltet ihr einen längeren nationalen Flug in den USA mit Delta Airlines haben, z.B. von der West- an die Ostküste. Dann müsst ihr Business Class fliegen oder auf den Loungebesuch vor Abflug verzichten.

 

Share with:

FacebookEmail this page